Wintertiere im Sachunterricht des ersten Jahrgangs

Der erste Jahrgang hat sich im Sachunterricht mit den Tieren im Winter beschäftigt und herausgefunden, dass einige Tiere vor dem Winter in Deutschland flüchten, andere verfallen in eine Winterstarre, wieder andere halten Winterschlaf oder eine Winterruhe. Doch manche Tiere sind winteraktiv. Um diesen winteraktiven Tieren eine kleine Futtermöglichkeit zu geben, haben die Kinder der Nala- und der Bieneklasse kleine Vogelfutter Figuren und Glocken erstellt. Jedes Kind durfte eine eigene Mischung aus Haferflocken, Streu- und Fettfutter mischen, die mit Pflanzenfett in Form gegossen wurden. Sobald sie komplett ausgehärtet sind, dürfen sie in den Gärten der Kinder aufgehängt werden und es kann beobachtet werden, welche Tiere sich am Futter bedienen.