Forum - 19.10.17

Wie jeden Monat am ersten Schuldonnerstag haben wir uns am 19. Oktober 2017 wieder in der 4. Stunde in der Pausenhalle getroffen, um gemeinsam Dinge zu besprechen und um Präsentationen einzelner Schüler oder Klassen anzusehen.

An diesem Donnerstag sagten Ole, Jarne, Leo und Charlotte aus der Klasse 4b das Gedicht "Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Theodor Fontane auf. Alle, die dieses Gedicht kennen oder vielleicht selbst in der Vergangenheit auswendig gelernt haben, wissen, dass es sehr umfangreich und anspruchsvoll ist. Die vier Kinder haben die Herausforderung aber mit Bravour gemeistert.

Im Anschluss daran präsentierte die Klasse 4c das Lied "Sowieso" von Mark Forster. Auch hier ist es erstaunlich, wie viel Text die Kinder auswendig präsentieren und dabei auch noch Takt und Melodie einhalten konnten.

Den Abschluss machten dieses Jahr 3 Kinder aus der Klasse 2a, die ein ABC-Gedicht aufsagten und mit künstlerisch gestalteten Buchstaben visualisierten. Außerdem hat die Klasse 2a ein kleines Theaterstück zum Buchstaben "X" gezeigt, bei dem wir erstmal gesehen haben, wie oft das "X" in Wörtern auftauchen kann - das war wie verhext!

Es ist toll zu beobachten, wie die Kinder von Forum zu Forum selbstsicherer und aufgeschlossener werden.