1. Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Erst eins.....

 

Am Montag, den 28. November 2016 haben wir bei uns in der Schule die Adventszeit eingeläutet. Neben einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum versammelten sich alle Kinder und Lehrer, um den 1. Advent zu feiern. Die Klassen 2b und 4b führten ihre Theaterstücke auf, die sie für die Seniorennachmittage in Campen und Siedenburg einstudiert hatten. Als Abschluss sangen wir alle zusammen das Lied "In der Weihnachtsbäckerei". Wir freuen uns schon auf die nächsten Adventsmontage.

2. Advent

In der Adventszeit ist es immer wieder schön, wenn alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter in der Pausenhalle zusammenkommen und die Adventswochen gemeinsam beginnen. Heute haben wir die Bewohner von Swabedu kennen gelernt, die von außergewöhnlicher Höflichkeit geprägt waren und sich immer mit einem Lächeln begrüßten. Genauso wie die Swabedudas wollen wir das an unserer Schule auch machen - wenn wir uns treffen, schenken wir uns ein warmes Lächeln!

Da morgen Nikolaustag ist, schlossen wir unser Adventstreffen mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" und alle Kinder wissen, dass sie heute die Schuhe putzen müssen, damit der Nikolaus vielleicht etwas hineinsteckt.

3. Advent

dann drei ...

Anlässlich des 3. Advents hat am 12. Dezember 2016 die Klasse 2a Weihnachtsgedichte und ein Lied vorgetragen, zu dem sie die Choreographie sich selbst ausgedacht haben. Außerdem hat Anna aus der Klasse 3b ein Weihnachtsgedicht vorgetragen und die Tanz-AG präsentierte den anderen Schülern einen Tanz.

Als Abschluss sangen wir alle zusammen "Dicke rote Kerzen", wobei der Text wirklich gut passte, da es bis Weihnachten wirklich nicht mehr weit ist.

4. Advent

dann 4...

Am 19.12.2016 haben sich das letzte Mal in diesem Jahr alle Klassen in der Pausenhalle getroffen, um den 4. Advent zu besingen. Die Klasse 1a führte das Theaterstück "Der Weihnachtshase" auf und die Klasse 1b präsentierte den anderen zwei Singgedichte. Außerdem spielte Johanna (Klasse 4) etwas auf ihrer Gitarre und Bennit (Klasse 4) trug das Gedicht "Knecht Ruprecht" vor. Cennet, Saskia, Larissa und Johanna führten ein Theaterstück auf, das sie in ihrer Freizeit geprobt und einstudiert haben. Zum Schluss präsentierten Zoran, Viyan, Niclas und David ein Weihnachtsgedicht und gemeinsam sangen wir das Lied "Stern über Bethlehem".