Reisetagebuch der Klassenfahrt der vierten Klassen

Montag, 5. Juni 2023

Liebes Reisetagebuch, 

heute sind wir endlich auf unsere langersehnte Klassenfahrt nach Sahlenburg an die Nordsee gefahren. Da wir so schnell alle Koffer eingeladen haben, konnte es pünktlich um 09:00 Uhr losgehen. Wir wurden von vielen lieben winkenden Händen verabschiedet und konnten auf der Fahrt alle Tränen trocknen. 

In Sahlenburg angekommen gab es leckere Käsespätzle und damit viel Kraft, um die Betten zu beziehen. Nach einer kurzen Mittagspause haben wir das Gelände rund um unsere Jugendherberge erkundet. Danach ging es an den Strand und die ersten mutigen Kinder konnten in der Nordsee anbaden. Zum Glück war das Wasser überraschend warm! Nachdem die letzten Wasserratten abgetrocknet waren, ging es weiter zu einem Waldspielplatz. 

Zum Abendessen gab es Reis mit Putenbällchen und eine große Auswahl an der Salatbar. Schokopudding und Keksquarktraum rundeten den Abend ab, bevor eine letzte Freizeit, erste Pyjamapartys, Beautyabende und das große Duschen das Einschlafen einläuteten. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte von Herrn Schwarz und Frau Besler war auch schon Nachtruhe und somit der erste Tag geschafft!

Jetzt sind wir aber sehr müde und melden uns morgen wieder!

Deine Kinder der 4a und 4b


Dienstag, 6. Juni 2023

Liebes Reisetagebuch, 

heute Morgen waren wir nach einem leckeren Frühstück im Wattenmeer. Wir haben viele Tiere gesehen, wie zum Beispiel Wattwürmer, Krebse und Muscheln. Diese haben wir gefangen und Wettrennen gemacht, wer sich zuerst wieder im Watt verstecken kann. Außerdem haben wir Meersalat probiert – ganz schön salzig, aber lecker! Zurück bei dem Besucherzentrum konnten wir unser selbstgeschmiertes Lunchpaket zum Mittag in der Sonne und mit sandigen Füßen genießen.

Danach waren wir in Kleingruppen in Sahlenburg shoppen. Natürlich gab es bei der Gelegenheit auch ein Eis. Zum Schluss konnten wir uns entscheiden, ob wir mit Frau Besler und Frau Loretus noch eine Runde am windigen Strand verbringen oder schon mit Herrn Schwarz zurück zur Jugendherberge gehen. Am Strand waren viele Quallen und wir mussten aufpassen, dass wir nicht gestochen werden. 

In der Jugendherberge wurden fleißig Postkarten geschrieben. 

Zum Abendessen gab es heute Lasagne und einen Apfelstrudel mit Vanillesoße und Vanillepudding. 

Auch heute haben Herr Schwarz und Frau Besler weiter aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere auf Klassenfahrt“ vorgelesen bevor wir ins Bett gehen mussten. 

Sandige Grüße 

Die Kinder der Klassen 4a und 4b 

(geschrieben von Jule Husmann und Frau Besler)


Mittwoch, 7. Juni 2023

Liebes Reisetagebuch, 

nach einer großen Aufregung des gestrigen Abends (viele Dinge waren verschwunden, sind aber dann zufälliger Weise unter ein wenig Chaos im Zimmer wieder aufgetaucht), wurden wir von Frau Besler und Herrn Schwarz getröstet und beruhigt und hatten die bisher längste Nacht hinter uns gebracht. Zum Glück haben wir es pünktlich zum Frühstück mit müden Augen gerade noch geschafft. Das war auch wichtig, denn heute mussten wir 3km zum Ahoi-Bad zu Fuß gehen. Mit vielen Pausen, Gesang, Motivationssprüchen und Snacks haben wir es aber zum Glück geschafft. Leider war die Rutsche heute gesperrt, aber wir hatten dennoch viel Spaß in dem Wellenbad und im Außenbecken mit Strudel. Das Wasser war aber ganz schön salzig und die Wellen ziemlich hoch. 

Zurück ging es dann mit der Dünenbahn von Dunen nach Sahlenburg. Auch heute durften wir wieder entscheiden, ob wir den Nachmittag mit Herrn Schwarz am Strand mit verbringen oder mit Frau Besler in der Jugendherberge spielen. Am Strand konnten wir beobachten, wie ein Schlauchboot der DLRG an Land gezogen wurde und haben sogar eine Perle am Strand gefunden. Nach zahlreichen Tischtennis- und Mau Mau-Duellen konnten wir beruhigt Abendessen. An diesem Abend gab es zum vegetarischen Tag Grillkartoffeln und gefüllte Paprika und zum Nachtisch Milchreis mit roter Grütze. 

Die ersten Einladungen zu den Pyjama-Partys gab es schon und gerade wird alles dafür vorbereitet. Wir haben also leider keine Zeit mehr noch weiterzuschreiben und melden uns morgen wieder. 

Grüße aus den Schlafanzügen

Die Kinder der Klassen 4a und 4b

(geschrieben von Sophia, Lilly, Adele, Frau Besler und Herr Schwarz)


Donnerstag, 8. Juni 2023

Liebes Reisetagebuch, 

unser Pyjamaparty war gestern ein voller Erfolg und alle sind schnell und müde ins Bett gefallen, worüber sich Herr Schwarz und Frau Besler sehr gefreut haben. Unser Frühstück war heute Morgen nämlich schon um 07:15 Uhr!! Zum Glück wurden wir wieder mit lauter Musik und tanzenden Erwachsenen geweckt, damit wir es alle pünktlich schaffen. 

Nach dem Frühstück wurden wir von unserem Bus abgeholt, der uns nach Bremerhaven gefahren hat. Am Klimahaus sind wir ausgestiegen und durch Bremerhaven spaziert, bis wir am Zoo am Meer angekommen sind. Den Eintritt haben wir vom Förderverein spendiert bekommen, wofür wir uns nochmal bedanken möchten. Im Zoo durften wir in Kleingruppen umherlaufen, unter Mikroskopen alles Mögliche untersuchen, bei Tierfütterungen zugucken, alles über die Tiere dort lernen, auf dem Spielplatz herumtoben, unser Lunchpaket essen und Fotos machen, bis die Speicherkarten voll und Akkus leer waren. 

Auf dem Rückweg haben wir einen Abstecher in das „Moin-Outlet“ gemacht. Dort haben wir die Klassenkassen geplündert und von dem Geld Eis gekauft und am Indoor Brunnen genascht. Auch hier durften wir danach nochmal in Kleingruppen shoppen und haben das letzte Taschengeld auf den Kopf gehauen. 

Das letzte Abendessen in der Jugendherberge war ein großes Grillfest und unser letztes Highlight. 

Danach startete unser großes Packen! Über zwei Stunden wurde in jedem Zimmer wild sortiert, Kleidung hin- und hergetauscht und riesige Müllberge zusammengefegt. In der Hoffnung, dass alles im richtigen Koffer gelandet ist, schlafen wir jetzt ein und genießen unsere letzte Nacht mit frischer Nordseeluft. 

Sortierte und letzte Grüße von der Nordsee

Die Kinder der Klassen 4a und 4b