Unterricht wie vor 100 Jahren ...

... das erlebten die Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rathkamp und Frau Beranek am 7. Juni 2017 im Kreismuseum Syke. Sie versetzten sich in die Schulzeit vergangener Generationen zurück und erhielten Unterricht in der alten Schule im Kindermuseum im Kreismuseum.

In der ersten Stunde stand "Schreiben" auf dem Stundenplan. Dabei schrieben die Mädchen und Jungen auf kleinen Kreidetafeln und versuchten Buchstaben in Sütterlin-Schrift mit Feder und Tinte zu schreiben. Das war gar nicht so einfach, klappte aber ganz gut.

In der zweiten Stunde hatten die Kinder dann "Leibeserziehung". Hier gab es Turnübungen und Spiele mit dem Ball; Bewegungsübungen also, die nie an Aktualität verlieren.

Fazit alle rKinder am Ende des Unterrichts: Das waren zwei abwechslungsreiche und sehr interessante Schulstunden.