Besuch der pädagogischen Puppenbühne der Polizei

Am 8. und 9. Februar 2017 hatten wir Besuch der PäPP (pädagogische Puppenbühne der Polizei), die seit 1991 in den Grundschulen spielt und Präventionsarbeit leistet. Im folgenden finden Sie Beiträge zu den beiden Theaterstücken und können durch die Fotos einen kleinen Eindruck erlangen.

Netz-Dschungel

Umgang mit eigenen Daten - Medienkompetenz für Schüler der 3. und 4. Klassen

Basti kommt gefrustet vom Fußball nach Hause und erlebt eine Reise durch das Internet. Er erfährt wie schnell er leichtgläubig persönliche Daten von sich preisgibt und dass "Chatfreunde" nicht immer Freunde sind.

 

In der Nachbereitung wurde mit den Kindern wichtige Regeln für das Surfen im Netz erarbeitet - wie kann ich mich selbst schützen und was soll ich auf keinen Rall von mir preisgeben.

Geschnallt?!

Anschnallen im Auto - Verkehrserziehung für Schüler der 1. und 2. Klassen

Auf der Suche nach dem Hund Fiffi, der von Opa Ewald weggelaufen ist, erfährt Timmi was ein Gurtschlitten ist und wie schnell man beim Bremsen aus dem Sitz fliegen kann. Fiffi wird fast von Ronny überfahren und schließlich von der Polizistin eingefangen und nach Hause gebracht.

Während des Theaterstücks und im anschließend gemeinsam gesungenen Lied "Im Auto unterwegs" erfahren die Kinder, warum man sich im Auto anschnallen muss.