Forum am 7. März

Am heutigen Donnerstag erwartete die Kinder und Lehrkräfte ein sehr musikalisch geprägtes Forum.

Zum Start sang die Bienenklasse ein Lied über Stups, den kleinen Osterhasen, bei dem einiges auch schon einmal schiefläuft. So verschüttet er zum Beispiel die Farbe für die Ostereier über seinen Kopf. Anschließend präsentierten die Bienenkinder ein Mini-Theaterstück über einen Hasen und einen Igel, bei dem der schlaue Igel den Hasen bei einem Wettlauf zusammen mit seiner Igelfrau austrickst.

Im Anschluss daran sang die Nalaklasse das „Eine-Welt-Lied“, was durch seinen beeindruckenden Text zu Nachdenken anregte. Die Kinder untermalten den Gesang zusätzlich mit passenden Bewegungen.

Auch bei der Bärenklasse wurde es musikalisch. Sie flöteten einen Ausschnitt des Liedes „Old MacDonald had a farm“. Danach zeigten die Kinder einen Tüchertanz zum Soundtrack von Vaiana – einem Liedwunsch der Klasse.

Den Abschluss bildeten die informativen Ergebnisse des Forderunterrichtes von Frau Oldenburg. Die Kinder recherchierten in Kleingruppen im ersten Halbjahr zu folgenden bedrohten Tierarten: Summatra Nashorn, Rotwolf, Echte Karettschildkröte, Gürteltier, Südchinesischer Tiger und Sunda-Nebelparder. In Videos zu jedem Tier präsentierten sie ihr spannendes Wissen und erklärten, aus welchen Gründen die Tierart vom Aussterben bedroht ist.