Klassenfahrt der Klasse 2b nach Wöpse

Vom 22. - 24. Mai 2019 war die Klasse 2b mit Frau Hausner auf Reisen - das Ziel war das Schullandheim in Wöpse!

Am Mittwoch, dem 22.5.19 startete die Klasse 2b (etwas verspätet :-) ) zur Klassenfahrt.

 Nach einer kurzen Busfahrt trafen wir in Wöpse ein, bezogen die Zimmer und die Betten, bevor wir uns mit Spargelsuppe und Pfannkuchen stärken konnten. Im Anschluss an das Mittagessen wurde das Gelände erkundschaftet, Fußball gespielt, im Sand gebuddelt oder auf den Spielgeräten geturnt. Vor dem Abendessen gestaltete noch jedes Zimmer ein Türschild und versuchte ein Gedicht über sich selbst zu schreiben. Nach leckeren Pizzabrötchen und frischem Brot nutzten alle Kinder das schöne Wetter und blieben lange draußen, um zu spielen. Nach dem Zähne putzen trafen wir uns im Ruheraum, damit Frau Hausner noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen konnte. Danach ging es ins Bett!

Am Donnerstag war die Nacht früh zu Ende und nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns auf dem Rasen getroffen, um Kooperationsspiele mit der gesamten Klasse zu spielen. Im Anschluss daran wurde in der Sandkiste gebuddelt, geschaukelt und gespielt bis wir zum Mittagessen gerufen wurden.

Am Nachmittag machten wir einen Spaziergang im Wald und erforschten geheime Wege, verlassene Hütten und lauschten den Geräuschen im Wald. Nach unserer Rückkehr wurden wir in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe sollte ein Ei so verpacken, dass es nicht kaputt geht, wenn es aus dem Fenster im 1. Stock fallen gelassen wird. Die Aufgabe hat sehr viel Spaß gebracht - leider hat kein Ei überlebt!

Das Wetter war so schön, dass viele im Sand mit Wasser gespielt und Gräben gebuddelt haben. Natürlich mussten nun die Gräben wieder zugeschüttet werden, was zur Folge hatte, dass nicht nur der Sand im Wasser landete, sondern auch die Kinder. Bevor alle nun wieder das Haus betreten durften, hat Frau Hausner die Sandmonster mit einem Gartenschlauch abgespritzt.

Abends machten wir noch ein Lagerfeuer mit Marshmallows und ließen so unseren letzten Abend auf Klassenfahrt auslaufen.

Am Freitag musste nach dem Frühstück gepackt und gefegt werden. Zum Glück hatten wir noch ein wenig Zeit, um auf dem Spielplatz zu spielen, bevor der Bus uns wieder nach Hause brachte.