Vorlesewettbewerb unseres 3. Jahrgangs

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b setzten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Lesen auseinander. Zunächst wurden abwechslungsreiche Buchpräsentationen vorbereitet, bei denen alle ihr Lieblingsbuch präsentieren und eine spannende Stelle vorlesen durften. Der Ehrgeiz war geweckt und das Interesse am Lesen war groß. Nun wollten auch die meisten Kinder am Vorlesewettbewerb teilnehmen, bei dem zunächst klassenintern die Leseleistungen eines bekannten und anschließend die eines unbekannten Textes unter die Lupe genommen wurden. Dabei bewerteten sich die Mädchen und Jungen gegenseitig, so dass schließlich in jeder Klasse 3 Gewinner feststanden: In der 3a belegte Jule den ersten, Emily den zweiten und Marie den dritten Platz. In der 3b siegte Sophia vor Luuk und Adele. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie eine süße Überraschung. Ferner durften sich die Gewinner jeweils über einen Büchergutschein von unserem Förderverein freuen. Vielen Dank dafür!

Am 20.05.2022 war es dann so weit und die vier besten Leser/innen beider Klassen traten noch einmal gegeneinander an. Der Finalist und die drei Finalistinnen waren zwar im Vorfeld etwas aufgeregt, stellten dann jedoch abermals ihre guten Leseleistungen routiniert unter Beweis. Am Ende konnte es jedoch nur einen Gewinner geben: Jule aus der Klasse 3a konnte den Sieg für sich einholen. Damit qualifizierte sie sich für die nächste Runde in Sulingen und darf in wenigen Wochen gegen gleichaltrige Sieger und Siegerinnen der umliegenden Grundschulen ihr Können unter Beweis stellen. Jule, wir drücken dir fest die Daumen!