Kooperationsverbund Hochbegabung kürt zwei Siegerinnen

Der Vorlesewettbewerb der Grundschulen in der Region Sulingen erreichte am Donnerstag, 5. März 2020, seinen spannenden Höhepunkt in der Grundschule am Speckenbach, als der Koordinator des Kooperationsverbundes Hochbegabung die Sieger des Wettkampfs verkündete.
Die Schulsieger hatten einen Text eigener Wahl und einen ihnen unbekannten zu meistern – für die sechs Drittklässler hatten die Organisatoren eine Passage aus „Das Geheimnis der schwebenden Kuh“, für die sechs Viertklässler eine aus „Die wilden Hühner“ ausgesucht.

Nach dem Vorlesen durften die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die auch von einem Freund oder Freundin begleitet wurden, auf dem Pausenhof spielen und toben, während die Jury in der Zwischenzeit beriet. Schulleiterin Karen Hausner, Verbundskoordinator Marc-Stefan Thews, die Schülerinnen Nane Rosenthal und Svea Luana Collatz vom Sulinger Gymnasium, Claudia Stehfest-Besler (Gemischtwaren Karl v. d. Mehden) sowie Angela Lüchau vom Förderverein der Grundschule am Speckenbach hatten die Qual der Wahl.


Zunächst erhielten die Viert- bis Sechstplatzierten Teilnahmeurkunden – Thews würdigte ausdrücklich auch ihre Leistung, schließlich hatten sie sich nicht von ungefähr im Vorfeld in den schulinternen Wettbewerben in Groß Lessen, Kirchdorf, Scholen, Siedenburg, Sulingen und Ströhen durchgesetzt. Sieger bei den Drittklässlern wurde Jule Bockhop von der Drei-Freunde-Grundschule in Scholen, „Silber“ gab es für Rebecca Kornienko von der Grundschule Sulingen. Aus den Teilnehmern der vierten Klassen kürte die Jury Mona Sanders von der Grundschule Kirchdorf als Siegerin, den zweiten Platz machte Greta Schwenker von der Grundschule Groß Lessen.

Alle Teilnehmer erhielten im Anschluss einen Buchgutschein für die Buchhandlung Eulenspiegel in Sulingen, die vom Förderverein der Grundschule am Speckenbach gesponsert wurden.
Die Sieger nehmen am Finale, organisiert vom Kooperationsverbund Hochbegabung, am 23. April 2020 in Sulingen teil.