Vorlesewettbewerb der dritten Klassen

In den letzten Wochen drehte sich bei unseren Drittklässlern der Bären- und Nalaklasse alles um Bücher und um das (Vor)-Lesen. Nach ihrer ersten Buchvorstellung bereiteten alle Kinder ihren Beitrag für den Vorlesewettbewerb vor. 

Zunächst gab es in den beiden Gruppen jeder Klasse eine interne Vorentscheidung. Alle Kinder präsentierten interessante Bücher und lasen spannende Stellen daraus vor. Schließlich gab es in der Gruppe A und in der Gruppe B jeweils zwei Klassensieger.

Im Finale der Gruppe A (19.4.) trafen Lucia und Simon aus der 3a sowie Hanna und Lene aus der 3b aufeinander und im Finale der Gruppe B (20.4.) Sofia und Thies aus der 3a sowie Pia und Linya aus der 3b. Vor ihrem Publikum, bestehend aus den anderen Kindern und den Klassenlehrerinnen Frau Ohrdes und Frau Könemann, stellten die Finalisten in der Aula der Schule erneut kurz ihr eigenes Buch vor, lasen danach die vorbereitete Textstelle vor und fesselten so das gesamte Publikum. Von Aufregung keine Spur! Als Steigerung zur ersten Runde des Wettbewerbs mussten die Kinder anschließend einen unbekannten Text vorlesen, was natürlich noch einmal schwieriger war. Da alle Leser:innen routiniert, mit viel Ruhe und passender Betonung vorlasen, waren die zu treffenden Entscheidungen über die Platzierungen denkbar knapp und Frau Könemann und Frau Ohrdes um ein das ein oder andere graue Haar reicher! Nach reiflicher Beratung und Auswertung standen die Plätze schließlich fest und zu Beginn der vierten Stunde trafen sich alle gemeinsam in der Aula zur Siegerehrung.

In der Gruppe A belegten Hanna und Simon den dritten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Lucia und Lene erreichte den ersten Platz.

In der Gruppe B belegten Linya und Thies den dritten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Sofia und Pia erreichte den ersten Platz.

Neben ihren wohl verdienten Urkunden erhielten die ersten beiden Plätze vom Förderverein gestellte Buchgutscheine für neues Lesefutter, welche Frau Buchholz-Reinkober einige Tage zuvor stellvertretend überreicht hatte. Als besondere Überraschung bekamen alle Kinder beider Klassen vom Förderverein gebastelte Lesezeichen in tollen Farben, die begeistert in Empfang genommen wurden! So können die nächsten spannenden Geschichten kommen!