Michel in der Suppenschüssel

Am Donnerstag, 12. Dezember 2019, machte sich die gesamte Schule auf den Weg ins Syker Theater, um dort das Theaterstück "Michel in der Suppenschüssel" zu schauen. Voller Begeisterung durften die Kinder miterleben, wie der kleine blonde Junge aus Lönneberger einige seiner Streiche zum Besten gab. Ein großes Fest stand an und die ganze Familie war in Aufruhr. Die Fahne musste gehisst, die Suppe gekocht und der Hof auf Vordermann gebracht werden. Beim Mittagessen wollte Michel dann den letzten Rest der leckeren Suppe ausschlürfen und steckte seinen Kopf so tief in die Suppenschüssel, dass er stecken blieb. Der Arzt musste kommen, um ihn zu befreien. Michel wollte seinen Vater unterstützen und die Fahne hissen. Dabei zog er seine kleine Schwester Ida hoch in die Luft. Die Magd Lina verliebte sich in den Hofknecht Alfred und wartete sehnsüchtig auf dessen Heiratsantrag. Alfred und Michel waren unzertrennlich und als dieser sich eines Abends eine Blutvergiftung zuzog und im Sterben lag, machte Michel sich bei stürmischen, eisigem Wetter auf den Weg zum Doktor und rettete so sein Leben. Somit waren am Ende doch alle stolz auf Michel und sie konnten ein besinnliches Weihnachtsfest feiern.