Vorlesewettbewerb der 4b

Die Kinder der Klasse 4b haben sich in der Zeit vor und nach Ostern intensiv mit dem Lesen auseinandergesetzt und zum krönenden Abschluss einen klasseninternen Vorlesewettbewerb veranstaltet.

Zunächst haben alle ein spannendes Buch ausgewählt. Anschließend wurde die Lieblingsstelle in einem Schuhkarton mit Alltagsmaterialien nachmodelliert und stolz den Mitschülern präsentiert. Es entstanden aufwendige Bücherschaukästen, die den einen oder anderen dazu motivierten, eines der anderen Bücher unbedingt lesen zu wollen! 

Nach den Osterferien wurden dann die spannendsten Stellen aus „Pippi Langstrumpf“, „Ben liebt Anna“ oder „Die wilden Fußballkerle“ noch einmal passend zu den Schaukästen vorgelesen. Die Kinder bewerteten ihre Leseleistungen dabei gegenseitig.  Als beste Leser stachen zunächst Milan und Carla aus Gruppe A sowie Jacqueline und Marte aus Gruppe B heraus. Im Anschluss mussten die Kinder einen unbekannten Text aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler vortragen. Milan belegte schließlich den ersten und Marte den zweiten Platz in der Klasse 4b. Alle Kinder freuten sich über ihre Urkunde sowie ein tolles Lesezeichen. Die beiden Gewinner erhielten zudem jeweils einen Büchergutschein von unserem Förderverein.