AG Selbstbehauptung

Die AG „Selbstbehauptung“ findet wöchentlich in der Turnhalle statt. In der AG lernen Schülerinnen und Schüler ihre Stimme zu erheben und für ihre eigenen Interessen einzustehen. Außerdem werden ihnen Selbstschutz- und Selbstverteidigungstechniken nähergebracht und gemeinsam erprobt.

Im Rahmen des Selbstschutzes lernen die Kinder Konflikten aus dem Weg zu gehen oder bereits entstandene Konflikte zu schlichten. Sie lernen gezielt um Hilfe zu rufen und Passanten anzusprechen oder eine schnelle Flucht aus Gefahrensituationen mithilfe von Parcourstechniken.

Für den Fall, dass eine Deeskalation aussichtslos scheint, lernen die Schülerinnen und Schüler laut für ihre Rechte einzustehen, eine Verteidigungshaltung einzunehmen, richtig zu fallen und Verletzungen zu minimieren. Auch das Entwinden aus Griffen und die Anwendung selbiger wird geübt und in Ring- und Raufspielen angewendet.

Ziel der AG ist es, dass die Kinder die AG mit einem gestärkten Selbstbewusstsein verlassen und sich in angespannten Alltagssituationen besser zurechtfinden.