Neugestaltung unseres Schulhofes - Stand der Planung

Als eines der Entwicklungsziele unserer Grundschule am Speckenbach wurde die Planung der Neugestaltung des Schulhofes in Angriff genommen.

Erste Gelder wurden durch die Teilnahme an der Sparda- Spendenwahl (2000€), einem Gewinn beim Aktiven Siedenburg (450€) und einer Spende vom MSC Siedenburg (150€) akquiriert. Außerdem wurde das Projekt in den Antrag auf Förderung der Dorfentwicklung in Niedersachsen aufgenommen. In mehreren Schritten soll der Schulhof umgestaltet werden. Im Kollegium wurde eine Arbeitsgruppe ,,Schulhof“ gebildet. Frau Alfken und Frau Oldenburg besuchten eine Fortbildung zur Schulhofgestaltung nach dem Dillinger Modell. Dort wurde angeregt, den Schulhof in vier Bereiche zu gliedern:

1. Ruhe & Kommunikation

2. Natur erleben & Artenschutz

3. Spiel & Bewegung

4. Kunst & Kreativität

Es fand ein Treffen der Arbeitsgruppe mit einem Mitarbeiter der Baumschule Husmann statt. Dort wurden anhand des Lageplans Ideen skizziert, die sich relativ kurzfristig und im Rahmen der Eigenfinanzierung realisieren lassen. So ist in einem ersten Pflanzplan, nach Rücksprache mit dem Schulträger, angedacht im Frühjahr eine Randbepflanzung am Zaun vorzunehmen. Außerdem soll eine kleinere Fläche mit Büschen zum Verstecken, sowie eine Hecke inkl. Bäume zum Sportplatz hin als Wind- und Sonnenschutz gepflanzt werden. In der Schülerschaft wurde eine Umfrage nach Ideen über die Neugestaltung des Schulhofes durchgeführt, auch hier wurden Wünsche zu Kletter- und Versteckmöglichkeiten geäußert. Ein zweiter Projektabschnitt, im hinteren Teil des Schulhofes, ist deutlich umfangreicher und Bedarf der Begleitung durch einen Landschaftsarchitekten und der Beteiligung des Schulträgers.

Bis zur Erreichung des Zieles ,,Wunschschulhof“ wird noch viel Wasser den Speckenbach runterfließen, wir hoffen deshalb auch auf eine kreative und aktive Mithilfe von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

(Stand Februar 2024)