Auf Wiedersehen Frau Pfeifer

Am Donnerstag, dem 26. Januar 2017, war es auf den Gängen in unserer Schule geheimnisvoll still. Nichts ungewöhnliches, wenn Unterricht gewesen wäre. Aber eigentlich hatte in der 1. Stunde nur die Klasse 3b mit Frau Pfeifer Unterricht, was für die Kinder der Klasse nicht einfach war, weil sie wussten, was sich auf dem Flur abspielte.

Alle anderen Klassen gingen so leise wie möglich an Frau Pfeifers Klassenraum vorbei in die Turnhalle, in der wir zusätzlich zu unseren 170 Schülern alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Groß Lessen begrüßen durften. Da Frau Pfeifer die letzten Jahre in Groß Lessen gearbeitet hat, wollten sie sich es nicht nehmen lassen, sie persönlich im Rahmen einer Feierstunde zu verabschieden.

Nachdem alle Klassen in der Turnhalle einen Platz gefunden hatten, holte Frau Hausner Frau Pfeifer aus dem Unterricht und führt sie mit verbundenen Augen in die Turnhalle. Dort war die Überraschung riesengroß, als sie sah, dass nicht nur die Grundschule am Speckenbach sondern auch die Grundschule Groß Lessen vollständig vertreten war. Im folgenden verabschiedeten sich zuerst die Klasse 3b unterstützt von den Lehrern mit einem selbst gedichteten Lied und selbst gebastelten Büchern von Frau Pfeifer. Auch die Elternvertreterin verabschiedete sich in Namen der Eltern der Klasse 3b von Frau Pfeifer mit einem Blumenstrauß.

Anschließend sangen die Schüler der Grundschule Groß Lessen 3 Lieder, führten einen Tanz vor und bildeten mit einer Trommelparade auf Gymnastikbällen den Abschluss. Auch die Lehrer unserer Schule verabschiedeten sich mit einem "Glas voller Weisheiten", durch das sich Frau Pfeifer noch lange an uns erinnern soll. Frau Sieck-Oetker überreichte als Schulleiterin der Grundschule Groß Lessen Frau Pfeifer die Urkunde zum offiziellen Ruhestand.

Im Anschluss frühstückten alle Kinder in ihren Klassen und verbrachten eine große Pause auf dem Schulhof, bevor der Bus nach Groß Lessen wieder startete.