Programmieren bis die Katze „Happy Birthday“ miaut!

Auch in diesem Halbjahr wurde mit dem Lego Boost Bausystem wieder eifrig gebaut und programmiert. Nach einem einfachen Kennenlern-Projekt durften die Kinder sich ihr Wunschobjekt aussuchen und loslegen. Die Begeisterung war ab der ersten Stunde zu spüren. Mit großem Spaß wurden die nötigen Teile gesucht und zusammengebaut. Der Baufortschritt war mit jeder Stunde sichtbar und motivierte die Kinder zusätzlich.
Viele Teams schafften in den sechs Monaten sogar zwei Objekte. In diesem Halbjahr waren die Gitarre, das Förderband und besonders die Katze sehr beliebt. Nia und Madita aus der 4a schafften es, die Katze komplett zusammenzubauen und vielfach zu programmieren. So ließen sie ihr Tier fauchen, Milch trinken, mit dem Schwanz wackeln, und – zur großen Erheiterung aller Anwesenden – sogar pupsen und das Geburtstagslied „Happy Birthday“ miauen! Ein schönes Halbjahr geht damit zu Ende und macht Platz für die nächsten Programmierer!