Gelungener Schnuppertag der vierten Klassen an der Carl-Prüter-Schule in Sulingen

Am 11. April 2024 durften 16 Mädchen und Jungen aus unserem 4. Jahrgang ihre zukünftige Schule, die Carl-Prüter-Schule, die sie wahrscheinlich nach den Sommerferien besuchen werden, bereits kennenlernen und an kurzen Unterrichtseinheiten teilnehmen.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch Schüler und Schülerinnen der Musik-AG führte uns Herr Axmann, der Schulleiter, durch das Schulgebäude. Wir sahen die verschiedenen Fachräume und ließen uns von einigen Schülern und Schülerinnen kurz die jeweiligen Unterrichtsinhalte erläutern. Einige Kurse bereiteten sich gerade auf ihre Abschlussprüfungen vor.

Besonders interessant war für die Kinder der Verwaltungstrakt mit dem „riesigen“ Lehrerzimmer. Nach diesem Eindruck ging es dann zum Schnupperunterricht. Da die Kinder in der 5. Klasse zwischen den drei Schwerpunkten Gestaltung, Sport und Umwelt wählen können, wurde den Besuchskindern zu jedem Schwerpunkt ein kleiner Einblick in den Unterricht gewährt. Hierbei wurden die Lehrkräfte von einigen älteren Schülern und Schülerinnen tatkräftig unterstützt. Bei Frau Dove wurde mit Papierstreifen ein Herz gestaltet. Herr Jacobsen hatte abwechslungsreiche Übungen in der Turnhalle vorbereitet und Herr Schulz leitete die Herstellung von Samenkugeln an.

Zum Abschluss dieses Schnuppertages lernten die Kinder das Arbeiten im Lernbüro bei Frau Buschhorn kennen. Im Lernbüro stehen zu verschiedenen Fächern Aufgaben bereit. Die Schüler und Schülerinnen dürfen sich diese frei auswählen. Dabei müssen sie sich aber auch Ziele für die Bearbeitung setzen. Die Unterrichtszeit im Lernbüro ist konzentrierte Übungszeit und läuft nach ganz klaren Regeln ab.

Unseren Schülern und Schülerinnen hat der Vormittag an der CPS sehr gut gefallen. Sie haben einen guten und umfassenden Einblick erhalten, sodass Entscheidungen eventuell erleichtert und Ängste beim Übergang abgebaut werden können.