Forum am 12. März 2020

Am vergangenen Donnerstag fand wieder ein kunterbuntes, sehr abwechslungsreiches Forum mit allen Kindern statt.

Zu Beginn führte uns die Klasse 1b von Frau Gerdes einen Stäbchentanz vor. Unter der Leitung von Dirigentin Alisha wurden die Stäbchen auf vielfältige Weise und mit dem ganzen Körper gespielt. Etwa auf dem Boden, dem Kopf oder sogar auf dem Po, was nicht nur die Stäbchentänzer selber, sondern auch das Publikum zum Schmunzeln brachte.

Danach zeigten Mia, Nia, Malina, Madita, Tabea, Clara und Greta aus der 4a ihre Interpretation des Liedes "Egal" von Lina mit einem Tanz.

Als Nächstes präsentierten uns Tabea, Cassian, Greta und Sunniva die Gemeinschaftsarbeit der Klasse 4a: eine eigene Gestaltung des weltberühmten Ölgemäldes "Mona Lisa" von Leonardo Da Vinci. Die Kinder erzählten uns zunächst wissenswerte Fakten über den Künstler und beschrieben anschließend, wie sie bei der Gestaltung vorgegangen sind und welche farblichen Merkmale man sehen kann. Sunniva wies zum Ende noch einmal auf die erstaunliche Tatsache hin, dass uns die Mona Lisa immer anzuschauen scheint, ganz egal, wie wir zu dem Gemälde stehen.

Den Abschluss bildeten Frau Alfken und Fabian aus der 4a. Frau Alfken informierte die Schüler darüber, dass es künftig jeweils einmal pro Woche für einen Jahrgang eine Pause im Schulgarten geben werde. Um alle Kinder zu informieren, welcher Jahrgang an der Reihe ist, wird das Schild "Pause im Schulgarten" mit einem jeweiligen Jahrgangsschild darunter in der Pausenhalle aufgestellt. Fabian war für die künstlerische Gestaltung verantwortlich und hat mit einem guten Blick für jedes Detail tolle, farbenfrohe Schilder für uns gestaltet.