Von der Raupe zum Schmetterling

Anlässlich eines Klassenfestes studierten die Kinder der Klasse 1b das Theaterstück "Die kleine Raupe Nimmersatt" ein. In diesem Stück geht es um die Entwicklung einer Raupe - von ihrer Geburt bis zur Verwandlung zu einem Schmetterling. Daraufhin wollte die Klasse 1b diese Entwicklung selbst miterleben und so wurden Raupen bestellt.

Am 3. Mai 2018 war es endlich soweit und die Raupen zogen in den Klassenraum ein. Sie waren ca. 1cm groß und dünn wie eine Bleistiftmine.

Die Aufgabe der Kinder ist es, die Entwicklung der Raupen jeden Tag zu dokumentieren, was alle zuverlässig machen.

Nach dem Wochenende, an Tag 4 der Raupen in unserer Schule, waren die Raupen schon sehr gewachsen. Sie waren bereits 3x so dick und bestimmt doppelt so lang wie an Tag 1.

An Tag 5 und Tag 6 wurde es noch spannender. Überall in dem Aufzuchtbehälter lagen kleine Teile herum, die am Tag zuvor noch nicht da waren. Die Raupen waren schon wieder gewachsen und haben sich gehäutet. Mittlerweil sind sie bestimmt 4 cm lang und so dick wie ein Regenwurm. Außerdem kann man die kleinen Füßchen und die Behaarung der Raupen sehr gut erkennen.

Nach einem langen Wochenende kamen wir an Tag 11 in unser Klassenzimmer und entdeckten, dass sich die Raupen einen Kokon gebaut haben und kopfüber hängen. Der Kokon ist bräunlich und umschließt die ganze Raupe. Wir sind gespannt, wann die Schmetterlinge schlüpfen.

Eine Woche lang hat sich in unserer Schmetterlingsstation nichts getan. An Tag 17 entdeckten wir, dass bereits ein Schmetterling geschlüpft war.

An Tag 18 flatterten 6 Distelfalter herum und wurden von uns mit Fruchtzucker gefüttert.

An Tag 20 waren wieder alle Kinder in der Schule, so dass wir den 6 Schmetterlingen die Freiheit schenken konnten. Begeistert haben die Kinder der Klasse 1b beobachtet, wie die Distelfalter ihre Flügel ausbreiteten und davonflogen.