Besuch bei der Biogasanlage Kersel

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten heute die 4. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts einen außerschulischen Lernort, die Biogasanlage Kersel. Herr und Frau Kersel erklärten zunächst die tägliche Fütterung der Anlage mit 21 Tonnen (1 LKW) Silage (Mais, Gras, Zuckerrüben). Diese wird dann in verschiedenen Behältern mehrere Tage von Bakterien verarbeitet. Die Anlage produziert ca. 4 Millionen kw Strom. Die gewonnene Wärme wird nicht nur von der Schule und dem Rathaus, sondern auch von dem örtlichen Freibad genutzt. Dieses bräuchte ansonsten pro Freibadsaison 100.000 L Öl zum Beheizen des Wassers. Nachdem alle Kinder die gesamte Anlage begutachtet haben, durften sie noch auf dem Trecker Platz nehmen. Zum Abschluss bekamen alle noch etwas Popcorn, ein Getränk und Saatgut für einen kleinen Blühstreifen.
Die Kinder waren begeistert und bedankten sich bei Familie Kersel für den tollen und gelungen Ausflug.