Wie der Zucker sauer wird und Angriff der Bakterien

Am 22. November 2018 besuchte Frau Bergmann die Klassen 1-2, um den Kindern die Bedeutung der Zahnhygiene zu erklären. Die Kinder wurden durch das Krokodil Talu begrüßt. Die Milchzähne bezeichnete Talu als Übungszähne, bei denen es noch nicht so schlimm ist, wenn das Zähne putzen einmal vergessen wird. Dies ist aber ganz anders bei den bleibenden Zähne. Hier kann der Kampf gegen die Bakterien nur gewonnen werden, wenn die Zähne zweimal am Tag gründlich geputzt werden und auf eine gesunde Ernährung geachtet wird.
Aber wie sieht ein Angriff von Bakterien überhaupt aus? Die Kinder vermuteten, dass sie mit einem Hammer auf die Zähne hauen.
"Falsch", sagte Frau Bergmann, "Eine Werkstatt gibt es in unserem Mund nicht!. Stattdessen wurde das Beispiel eines gesunden Frühstücks genutzt, das die Bakterien schlapp und den Menschen stark macht. Ein süßes Frühstück hingegen macht den Menschen schlapp und die Bakterien stark. Der Zucker füttert die Bakterien, die Säure auf die Zähne "pinkeln". Dadurch werden die Zähne weich, faulen, werden schwarz und es entsteht ein Loch.
Damit genau dies nicht passiert, ist regelmäßiges Zähneputzen nötig. Der coole Kai erklärt den Kindern das richtige Zähneputzen mit dem Merkspruch "Kai: Kauflächen, Außenfläche, Innenfläche!" In dieser Reihenfolge wird geputzt und für jede Zahnfläche gab es auch noch einen Merkspruch, wie geputzt werden muss:
K (Kaufläche): Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer!
A (Außenfläche): Rundherum, rundherum, Zähneputzen ist nicht dumm!
I (Innenfläche): Fege aus, fege aus, alle Krümmel müssen raus!
Zu guter Letzt gab es vom coolen Kai noch einen abschließenden Merkspurch: "Ich bin der coole Kai, hab´Zähne wie ein Hai, ich putze täglich mein Gebiss und alle haben Schiss!" und jedes Kind bekam eine Zahnbürste.