Die Raupen sind da!

Letzten Freitag kamen endlich die Schmetterlingsraupen der Klassen 1a und 1b in der Schule ein. Leider kamen sie über die Pfingstfeiertage, so dass Frau Könemann die Raupen zunächst einmal in ihre Obhut genommen hat. Täglich wuchsen die kleinen Raupen und machten mehr und mehr Krach. Aus den anfangs ca.10 Cent und 20 Cent großen Raupen entwickelten sich bis heute ca. 4cm lange Raupen, die kurz vor der Verpuppung stehen (siehe Fotos). Die Kinder beobachten die Tiere täglich und wir sind alle gespannt, was in nächster Zeit passiert.

Die ersten Schmetterlinge sind da

Am 13. Tag war es endlich soweit. Als die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen heute morgen in die Schule kamen, durften sie voller Begeisterung verfolgen, wie die ersten Schmetterlinge schlüpfen und direkt losflogen. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen war es wahnsinnig spannend, die schnelle Entwicklung von der Raumpe zum Schmetterling zu beobachten.

Flieg, Schmetterling, flieg!

Nun hieß es Abschied nehmen. Die Kinder der Klassen 1a und 1b durften heute die Schmetterlinge freilassen und sie dabei beobachten, was ihnen sichtlich Spaß machte. Einige Schmetterlinge setzten sich sogar noch auf den Rücken oder auf die Hände der Kinder und zauberten den Kindern somit zum Abschied ein Lächeln auf die Lippen! Für uns alle war es unglaublich spannend, die Entwicklung von einer winzigen Raupe hin zu einem wunderschönen Schmetterling zu verfolgen.