Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b zum Ponyhof Hagedorn in Steimbke

Montag, 5.6.2023

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in Siedenburg sind wir glücklich und aufgeregt vormittags am Ponyhof angekommen. Zuerst mussten wir dort unsere Zimmer und Hütten beziehen. Anschließend führte Frau Hagedorn uns über den Hof und erklärte uns alles. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es zu den Pferden. Zu dritt wurden wir immer einem Pony zugeteilt. In der ersten Reitstunde lernten wir die Pferdepflege, das richtige Auf- und Absteigen, das Führen, das Lenken und das Anhalten.

Nach dem Abendessen erprobten wir unser Wissen über den Ponyhof und dessen Tiere in einem Hofquiz. Vor dem Schlafengehen durchstreiften wir den benachbarten Wald in einer Nachtwanderung.

Das war ein sehr aufregender Tag.


Dienstag, 6.6.2023

Die erste Nacht war kurz. Bei Sonnenaufgang stimmte der Hofhahn Jeremy Pascal sein erstes Tageskonzert an. Trotzdem blieben wir bis 7.00 Uhr in den Betten. Nach dem Frühstück und dem Aufräumen der Zimmer ging es zum Reiten. Diesmal durften wir sogar traben und uns als „toter Mann“ auf unser Pony legen. Das war ganz schön schwierig. Die nächste große Herausforderung war das selbstständige Slalomreiten ohne Führung.

Im Laufe des Tages durften wir uns im Swimmingpool abkühlen sowie gemeinsam einen versteckten Schatz im Wald finden. Für kurze Aufregung sorgte eine Mutterziege, die aus dem Stall ausbüxte und von Frau Oldenburg und den Kindern wieder eingefangen werden musste.

Am Abend tobten wir uns auf der Hüpfburg aus.


Mittwoch, 7.6.2023

Unser Morgen begann mit bewölktem Himmel und etwas kühler als die letzten Tage. Nach einem leckeren Frühstück durften wir wieder zu den Pferden. Wir konnten zeigen was wir schon gelernt hatten. Da das schon gut geklappt hat, konnten wir neue Dinge ausprobieren. Wir sind nicht nur komplett ohne Führung geritten, sondern konnten auch über ein erstes Hindernis springen. Herausfordernd für unseren Kopf war der versetzte Slalom. Bei der Reitgymnastik bewiesen wir Mut, indem wir auf dem Pferd knieten und standen. Nach dem Mittagessen und der Poolzeit fuhren wir mit einem Planwagen durch den Wald.  Dort erwartete uns ein spannendes Naturquiz mit mehreren Stationen. Am Abend grillten wir Hotdogs und kuschelten mit jungen Meerschweinchen. Vor dem Schlafengehen packten wir bereits unsere Koffer, denn morgen geht es wieder nach Hause. 


Donnerstag, 8.6.2023

 

Heute ging es leider schon wieder nach Hause. Nachdem wir unsere Koffer gepackt und die Zimmer gefegt hatten, frühstückten wir noch und nutzten die vielen Spielmöglichkeiten auf dem Hof. Der Bus brachte uns dann sicher wieder nach Siedenburg. Am Ende waren wir froh, unsere Eltern endlich wieder zu sehen, obwohl wir eine wirklich tolle Zeit in auf dem Ponyhof Steimbke hatten.