Die große Nein-Tonne

Am Mittwoch, dem 10. Januar 2018, hatten die 1. und 2. Klassen Besuch von der pädagogischen Theaterwerkstatt. Zwei Theaterpädagogen spielten den Kindern ein Stück über Fremd- und Selbstbestimmung vor, bei dem alle blöden Gefühle in einer Tonne entsorgt wurden, wobei deutlich gemacht wurde, dass man manche Dinge, wie z.B. Aufräumen, vielleicht blöd findet, dies aber dennoch in die Tonne gehört - manche Regeln machen Sinn!

Mit dem Zauberspruch: "Fege, fege lieber Wind, in die Tonne, was uns Nein-Gefühle macht geschwind!" und einem schönen Mitsing-Lied nahmen die beiden Theaterpädagogen den Kindern die Angst vor dem NEIN!-Sagen.

Die Kinder verfolgten das Geschehen begeistert und wurden immer wieder in das Stück eingebunden und konnten sich mit vielen Situationen identifizieren.

Die Botschaft, dass nur derjenige, der seine Empfindungen wahrnehmen, zulassen und äußern kann, hat die Chance, eine starke und selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln, wurde kindgerecht verpackt.

In den folgenden Sachunterrichtsstunden werden die Klassenlehrer das Thema vertiefen und mit den Kindern über Nein-Gefühle sprechen.