Wir feiern ein Kartoffelfest - Klassen 2a und 2b beenden ihr Kartoffelprojekt

Das Kartoffelprojekt der Bären- und der Nalaklasse hat bereits im zweiten Halbjahr der ersten Klasse begonnen, als zunächst einmal das Thema "Kartoffel" theoretisch im Sachunterricht besprochen wurde. Mit genügend Hintergrundwissen ging es dann raus auf das Feld der Familie Kersel. Es wurde Unkraut gejätet, geharkt und gebuddelt, um dann anschließend die Pflanzkartoffeln zu pflanzen. Nun hieß es erstmal abwarten. In regelmäßigen Abständen ging es für die beiden Klassen immer mal wieder nach draußen auf das Feld, um den Wachtumsstand zu kontrollieren und um das Feld vom Unkraut zu befreien. Nach den Sommerferien waren die Kartoffeln dann reif genug, um sie zu ernten. Doch vorher musste das Feld noch einmal von Unkraut befreit werden. Bei heißen Temperaturen haben die Kinder fleißig gebuddelt und einen riesigen Berg an Kartoffeln geerntet.
Abschließend wurden die Kartoffeln am 29. August 2019 mit großartiger Unterstützung vieler Mütter zu unterschiedlichen Gerichten verarbeitet. Es gab eine Kartoffelsuppe, Blechkartoffeln, Pell- und Salzkartoffeln mit verschiedenen Dips sowie Kartoffel-Gemüse-Waffeln.
"Die Kartoffelsuppe schmeckte uns am besten, die wollen wir auch Zuhause kochen", so die Kinder hinterher.
Ingesamt war dies ein sehr spannendes Projekt und für die Kinder war es großartig, den kompletten Prozess einmal von Anfang bis Ende zu verfolgen und auch mitzugestalten.
Ein Dankeschön geht noch einmal an die fleißigen Helfer am heutigen Tage sowie an Familie Kersel!