Bären experimentieren

Am letzten Montag musste die Gruppenarbeit zum Thema „Waldtiere im Winter“ in der Sachunterrichtsstunde noch etwas warten. Im täglichen Frag doch mal die Maus Rätselkalender wurde den Kindern folgende Frage gestellt: „Wie kann Wasser von einem Glas in ein anderes gelangen, ohne dass die Gläser bewegt werden?“
Wie immer durften die Kinder zunächst ihre Ideen beschreiben und eifrig miträtseln. Unter anderem wurde überlegt, ob man das Wasser mit einem Strohhalm einzusaugen und so in das zweite Glas befördern könne. Schließlich lasen die Kinder die Aufklärung auf der Rückseite. Die Lösung lag in der Beschreibung eines Experimentes. Kurzerhand fanden sich alle Kinder in einem Sitzkreis ein, um das Experiment durchzuführen. Pia und Ennie lasen die Anleitung Schritt für Schritt vor und andere Kinder führten die Anweisungen aus. Zunächst wurde ein Glas mit Wasser gefüllt und direkt neben ein zweites, leeres Glas gestellt. Anschließend mussten drei Küchentücher zu einem Strick zusammengedreht werden. Nun wurde das eine Ende des Stricks in das gefüllte Glas getaucht und das zweite Ende in das leere Glas gesteckt. Sofort sahen die Kinder, was passiert: das Wasser kroch den Strick hinauf und arbeitete sich langsam vor. Stück für Stück wurde der Strick nasser, bis das Ende auf der anderen Seite erreicht war. Schließlich bildete sich der erste Tropfen, dicht gefolgt vom zweiten! Das Wasser wurde durch die Hohlräume des Küchenpapiers und die Kapillarkräfte auf die andere Seite gezogen. Bis zum Ende der dritten Stunde beobachteten die Kinder eifrig, wie sich immer mehr Wasser im zweiten Glas sammelte. Schließlich war in beiden Gläsern gleich viel Wasser!

Maxwell überlegte beim Anblick der Gläser, ob das Wasser bis zum nächsten Tag verdunsten würde und leitete damit ein Folgeexperiment ein. Die Wasserstände beider Gläser wurden markiert, um in den nächsten Tagen beobachten zu können, ob und wie viel Wasser verdunstet. „Vielleicht bildet sich ja eine Regenwolke in unserer Klasse“, scherzte Maxwell zum Ende des Tages.