Besuch der neuen "Zahnfee"

Im Rahmen der Zahngesundheit erhalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule halbjährlich Besuch von Frau Fischer, die von den Kindern gern als „Zahnfee“ betitelt wird. Frau Fischer übernahm in diesem Halbjahr zum ersten Mal diese Aufgabe und stellte den Kindern zunächst einige Fragen. Zum Beispiel wurde geklärt, warum es so wichtig ist, zum Zahnarzt zu gehen oder wie die Löcher in unsere Zähne kommen und was Bakterien in unserem Mund machen. Die schlechten Bakterien vermehren sich in unserem Mund und scheiden Säure aus, die wiederum unsere Zähne angreift. Um das zu verhindern, sollten wir mindestens zweimal am Tag die Zähne putzen. Dann zeigte Frau Fischer ein Kindergebiss, bei dem die Milchzähne von den bleibenden Zähnen verdrängt werden. Die bleibenden Zähne haben eine andere Struktur und sind deshalb schwerer zu putzen. Anschließend wurde dann noch das richtige Zähneputzen mit dem coolen Kai und seinen Merksprüchen geübt. Zum Abschluss gab es dann für jedes Kind eine Zahnbürste.