Aus alt mach neu - Wir basteln Schiffe und Vogelhäuser

Wir beschäftigen uns mit dem Tetra Pak und den Möglichkeiten, ein solches zu re- bzw. upcyceln.
Zunächst machten wir uns dazu anhand einer Knetfigur klar, was „recyceln“ überhaupt bedeutet: die Aufbereitung und Wiederverwendung von alten Dingen in etwas Neues. Knete veranschaulicht dies sehr gut, denn aus ihr kann man immer wieder neue Figuren und Dinge formen, die Knete also für Neues wiederverwenden. Außerdem überlegten wir, wie viel Plastikmüll mit nur einem Einkauf entsteht, wie lange Plastik braucht, um sich von selbst abzubauen und sprachen über Möglichkeiten, wie man Plastikmüll vermeiden kann. Nach diesen theoretischen Überlegungen bemalte jeder drei Tetra Paks mit Acrylfarbe, die wasserfest wird, sobald sie trocken ist. Aus dieser Grundlage entstanden jeweils Schiffe mit kreativen Aufbauten, Vogelhäuser mit einer Vogelstange und Holzdach sowie Blumenkästen, die am letzten Tag mit Kräutersamen bepflanzt wurden.