2. Adventsforum

Das heutige Adventsforum konnte alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte wieder etwas mehr auf das Weihnachtsfest einstimmen, denn sämtliche Beiträge waren besonders stimmungsvoll und sehr feierlich. Die Klasse 4b startete mit dem Gedicht „Frohe Weihnacht“, das vom Weihnachtszauber und klopfenden Kinderherzen handelte. Danach präsentierten die Kinder ein kleines Theaterstück, welches vom Adventskranz berichtete, der uns mit seinen vier Lichtern vier Dinge schenken soll: Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung. Der letzte Beitrag, den Frau Oldenburg mit ihren Viertklässlern eingeübt hatte, war ein Lied, das vom kleinen grünen Kranz erzählte, der den Menschen Glanz bringt.

Die Klasse 2b mit Frau Könemann verzauberte die Kinder und Lehrkräfte anschließend mit dem Bilderbuchkino „Weihnachten in der Bärenhöhle“. Der grummelige Bär Mattis, der eigentlich gar keinen Weihnachtsbesuch haben wollte, verlor am Ende seine schlechte Laune und feierte mit allen Tieren des Waldes ein fröhliches Fest.

An den Schnee der vergangenen Woche erinnerte die Präsentation der Klasse 2a, die das Gedicht „ABC - die Katze liegt im Schnee“ mit der passenden Variante „ABC – der Hund schwimmt im See“ aufsagte.

Zum Abschluss des Forums sangen alle Kinder und Lehrkräfte gemeinsam das Lied „Dicke rote Kerzen“, das zuvor im Musikunterricht mit Frau Besler mit begleitenden Bewegungen eingeübt worden war.