Besuch der Kläranlage in Siedenburg

Zum Abschluss ihrer Unterrichtseinheit „Wasser ist wertvoll“ im Rahmen des Sachunterrichts besuchten die Raben- und die Eulenklasse am Donnerstag, den 14.03.2024 das Klärwerk in Siedenburg. Nachdem die Kinder bereits in der Theorie vieles über das Säubern unserer Abwässer gelernt hatten, war es nun besonders spannend, die Einrichtung des Heimatortes zu erkunden. Denn schließlich landet all´ unsere Hinterlassenschaft jeden Toilettenganges genau hier. So erklärte uns Herr Gudella die einzelnen Becken und Arbeitsschritte, bis das Abwasser schließlich wieder sauber genug ist, dass es zurück in den Wasserkreislauf, bei uns ist es die Siede, fließen darf. Wir staunten über die riesige Menge an Abwasser, die hier täglich gereinigt wird und amüsierten uns, was dabei alles gefunden wurde: Schnuller, Schmuck, Spielfiguren und sogar ein Gebiss! Nun sind wir Wasser-Experten und versprechen, das kostbarste Gut auf der Erde sorgsam zu verwenden.