Leitbild

In unserer kleinen Schule sollen sich alle Beteiligten, Kinder, Lehrer und Eltern, wohlfühlen. Wir wollen respektvoll miteinander umgehen und Freude am Lernen und Lehren haben. Unser Zusammenleben soll durch Vertrauen und Fairness geprägt sein. Wir legen großen Wert darauf, dass sowohl Regeln anerkannt und eingehalten, als auch Freiräume gelassen werden. Jeder soll die Bedürfnisse der anderen achten. Ebenso bemühen wir uns, um eine kontinuierliche Steigerung der Unterrichtsqualität durch Individualisierung und Differenzierung. Die Öffnung unserer Schule nach außen und die damit enge Zusammenarbeit mit Eltern, der Samtgemeinde Siedenburg und schulnahen Institutionen sind für uns besonders wichtig.

Unser Motto:

Schule gemeinsam erleben

Unsere Leitsätze:

1.         Wir, Schüler, Eltern, und Lehrkräfte, arbeiten verantwortungsvoll zusammen.

2.         Wir bewahren, stärken und entwickeln Fach- und Sachkompetenzen.

3.         Wir lernen mit Freude in einem angenehmen Umfeld miteinander und voneinander.

4.         Wir begegnen uns mit Achtung und lösen Probleme friedlich.

5.         Wir gestalten das Schulleben aktiv und nutzen dabei die Chancen des ländlichen Raumes.

6.         Wir stärken die Achtung vor dem Leben durch einen bewussten Umgang mit unserer Gesundheit, Natur und Umwelt.

Schulprogramm 2.2022.pdf