Alpakas, Kattas, Otter und Co. - Unser Besuch im Tierpark Ströhen

Wir, die Klassen 2a und 2b, sind am 9. Juni 2022 mit dem Bus zum Tierpark Ströhen gefahren. Dort haben wir viele interessante Tiere gesehen und einiges über diese Tiere gelernt.

In kleinen Gruppen haben wir eine Rallye durch den Tierpark gemacht. Dabei mussten wir 14 Tiere im Tierpark finden und Fragen zu diesen Tieren beantworten. Das war gar nicht so einfach, denn wir mussten aufmerksam durch den Park gehen und die Informationstafeln zu den Tieren sehr genau lesen.

Während einer Führung hat uns eine Tierpflegerin dann noch zusätzliche Informationen zu einigen Tieren gegeben. Während sie erzählte, hat sie nebenbei die Tiere gefüttert, so dass wir die Tiere auch immer „in Aktion“ beobachten konnten. Außerdem haben wir etwas über die Nahrung der Tiere erfahren. Die Kattas sind zwar Allesfresser, sehr gerne fressen sie aber Obst. Für uns wurden sie mit Bananen gefüttert. Die Otter und die Servale gehören zu den Fleischfressern. Daher wurden diese Tiere während unserer Führung mit toten Küken gefüttert.

Überall im Tierpark findet man Automaten, an denen man Tierfutter kaufen kann. Das haben viele von uns natürlich gemacht, um damit dann einzelne Tierarten zu füttern. Besonders hungrig und gierig waren die Lamas und die Ziegen auf der Streichelwiese. Dass Lamas gezielt spucken können, haben wir auch erlebt, denn zwei Kinder sind angespuckt worden. Das war aber nicht so schlimm.

Zum Abschluss unseres Tierparkbesuches hatten wir dann noch genügend Zeit, uns auf dem Spielplatz ausgiebig auszutoben. Auf dem Weg zum Bus waren wir uns alle einig darüber, dass das ein besonders toller Tag war im Tierpark Ströhen.