Einschulung 2018

Am Samstag, dem 11. August 2018 war es wieder soweit. 39 Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit ihren Familien und Freunden in der Turnhalle in Siedenburg zur Einschulungsfeier unserer Grundschule. Traditionell wurden die Jungen und Mädchen von den Schülern der 3. Klassen empfangen, da diese auch das Patenamt für die Erstklässler innehaben. Die Drittklässler begrüßten unsere neuen Schüler mit einem Lied, mit dem Theaterstück vom Löwen, der nicht schreiben konnte (vorgeführt von der Klasse 3b) sowie mit einem Sockentheater (vorgeführt von der Klasse 3a).

Bereits im Juni durften uns die Erstklässler besuchen und haben an einer Schulrallye teilgenommen. Im Rahmen dieser Rallye hat jedes Kind einen Schirm gebastelt und genau damit wurden sie am Samstag bei uns in der Schule begrüßt - mit einem Schirm! Der Schirm sollte ein Zeichen dafür sein, dass die Schule, die anderen Schüler und die Lehrer alle neuen Erstklässler schützen und für sie da sind. Nach der Einschulungsfeier in der Turnhalle wurden die Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Ohrdes und Frau Könemann und von ihren Paten unter Schirmen in die Klassen geleitet.

Während die Kinder ihre 1. Unterrichtsstunde absolvierten, hatten alle Gäste die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen näher kennen zu lernen. Vielen Dank an den Förderverein und an die helfenden Eltern der 3. Klassen. Außerdem geht ein großes Dank an Herrn Wösten, der viele schöne Momente mit seiner Kamera eingefangen hat.