Kochen mit den Landfrauen unter dem Motto "Die tolle Knolle"

In dieser Wochen bekamen die dritten und vierten Klassen Besuch von den Landfrauen Bärbel Meyer und Heidrun Oeckermann.

Die Klasse 3a, 3b, 4a, 4b und 4c erhielten in einer kleinen Theorieeinheit einen Eindruck vom Aufbau und Anbau der Kartoffel, den verschiedenen Kartoffelsorten, den Inhaltsstoffen und die Verwendung in verschiedenen Gerichten. Anschließend durften sie in Gruppen selbst unterschiedliche Gerichte erproben. Es wurden Felix' Kartoffelsuppe, Kartoffel-Käsemuffins, ein Kartoffelauflauf "Mac Möhrchen" und Diddels Knabberstäbchen mit Dip "Rot-Grün" zubereitet. Alle Rezepte gab es in einem kleinen Kochbuch für jeden Schüler als Geschenk dazu. Außerdem erfuhren die Kinder in einem Experiment, wie viel Stärke in einer Kartoffel ist und sie durch den Kartoffeldruck testen.

Am Ende des Tages wurden alle Gericht gemeinsam verzehrt. Den Kinder hat es sehr viel Spaß gemacht und sichtlich geschmeckt :-) (siehe Bilder)

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Landfrauen Bärbel und Heidrun. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!