Kochen mit den Landfrauen

In der letzten Woche vor den Herbstferien hatte die Grundschule am Speckenbach besonderen Besuch. Die Landfrauen kochten und backten mit den Kindern der dritten und vierten Klassen zum Thema Eier und Geflügel. An den letzten Schultagen vor den Ferien zogen köstliche Gerüche durch das gesamte Schulgebäude und ließen nicht nur die Mägen der fleißigen Kinder vorfreudig knurren. In einer Theoriestunde lernten die Kinder zunächst einiges über unterschiedliche Geflügelarten und über Eier kennen. Darüber hinaus wurde ebenfalls viel gebastelt – so entstanden putzige Kressehühner und herbstliche Tischdekorationen. In der Küche ging es dann ein wenig später heiß her. Der Waffelteig wurde gerührt (und probiert), außerdem musste das Obst sowie das Gemüse geschält und geschnitten werden. Letztere Aufgabe sorgte nebenbei für die ein oder andere Pflasteraktion – dies konnte die Kinder jedoch nicht davon abhalten ihre Gerichte weiter zu kochen, denn sie waren sehr motiviert und freuten sich sichtlich auf das gemeinsame Essen. In den jeweils letzten Stunden aßen die Kinder voller Stolz und mit regem Austausch ihre zubereiteten Gerichte. Den Anfang machte das cremige Kartoffelpüree mit den knusprigen Hähnchennuggets, gefolgt von einer herzhaften und saftigen Quiche. Anschließend gab es noch eine wohltuende Hähnchensuppe mit selbstgemachtem Eierstich. Zum Abschluss wurde noch Vanillepudding mit Apfelstückchen serviert. Zudem konnten die Kinder schlussendlich ihre liebevoll dekorierten selbstgemachten Amerikaner mit nach Hause nehmen. Alles in allem war es eine tolle Zeit und die Kinder hatten beim gemeinsamen Kochen großen Spaß.