Forum - 10. Januar 2019

Das heutige Forum wurde von der Arbeitsgemeinschaft von Viktoria Nachtigall (Asia-Sport Akademie Sulingen) eröffnet. Die Kinder der dritten und vierten Klassen, die dienstags in der Ganztagsbetreuung sind, treffen sich jeden Dienstag mit Viktoria um Selbstverteidigung zu lernen, den Kampfsport zu erproben und die Werte, die dahinter stehen, kennen zu lernen. Neben einem Bruchtest, bei dem zwei Mädchen ein Brett mit Fuß und Hand durchgeschlagen haben, zeigten die Kinder Falltechniken, Techniken zur Selbstverteigung und Kämpfe.

Im Anschluss an die sportliche Darbietung präsentierte die Programmier-AG ihre selbst gebauten Lego-Roboter. Diese können über ein Tablet programmiert und gesteuert werden. Sie können in alle Richtungen fahren, tanzen und sogar Fußball oder Golf spielen.

Der Schülerrat präsentierte den Kindern große Stopp-Schilder, die in den Gängen aufgehängt werden sollen, so dass alle noch einmal an das Rennverbot im Gebäude erinnert werden.

Den Abschluss bildete die Klasse 3b, die mit Frau Ohrdes ein Lied präsentierte.