Besuch von der Zahnfee

In den letzten Tagen for Weihnachten bekamen die Kinder der 1., 2. und 3. Klassen noch einmal Besuch von Frau Bergmann, die die halbjährliche Zahnprophylaxe mit den Grundschülern durchführte.

Zunächst spielte sie den Kindern das Theaterstück "Angriff der Bakterien" vor, in dem die Super-Bakterie Fritzi sich zwischen den Backenzähnen des Mädchens Susi versteckte. Susis Backenzahn sollte Opfer des Angriffs von der Super-Bakterie Fritzi werden. Doch dies gelang ihr zunächst nicht, da sie vom gesunden Frühstüc und dem regelmäßigen Zähnputzen platt und kaputt war. Doch dann aß Susi Schokopudding und vergaß ihre Zähne zu putzen. Die Super-Bakterie fraß den ganzen Zucker und wuchs und wuchsbis sie sich irgendwann teilte. Eine zweite Bakterie entstand. Und so wiederholte sich das Psiel und viele neue Bakterien entstanden. Diese Bakterien mussten irgendwann auch Säure "pinkeln". Frau Bergmann verdeutlichte dies den Kindern in Form eines kleinen Säuretests an einem Styroporzahn. Die Bakterien fraßen den Zucker, wuchsen, vermehrten sich, "pinkelten" Säure auf den Zahn und ein großes Loch entwickelte sich und sorgte für Zahnschmerzen.

Damit die Kinder den Angriff der Bakterien verhindert, ist es wichtig, dass sie mindestens zweimal am Tag ihre Zähne gründlich putzen!