Einschulung der Nala- und Bienenklasse

Der große Tag der langersehnten Einschulung war am Samstag, den 19.08.2023, für 38 Kinder der neuen ersten Klassen mit ihren Familien und Freunden endlich gekommen! 

Wir durften wieder zwei neue erste Klassen einschulen: Die 1a (Nalaklasse) und die 1b (Bienenklasse). In der Turnhalle wurden sie herzlich durch ein Lied ihrer zukünftigen Patenklassen (Rabenklasse und Eulenklasse) des dritten Jahrgangs begrüßt. Nach der offiziellen Begrüßung von Frau Hausner, bei der alle Erstklässler*innen sich auf die Bänke stellen durften und mit einem lauten Applaus willkommen gehießen wurden, konnten alle gespannt dem Stabpuppentheater des dritten Jahrgangs zusehen. Es ging um die Einschlung einer Hasenklasse, in der ein Häschen große Angst vor dem Lehrer in der Schule hatte. Zum Glück konnten seine Freunde ihm tröstend helfen und er durfte sehen, was für ein "Römtömtöm" der Lehrer in der Klasse veranstaltete und damit allen Häschen die Angst vor der Schule nahm. Abschließend haben die Kinder der dritten Klassen ein Bewegungslied vorgeführt, bei dem alle mitmachen durften. 

Nach dieser gemeinsamen Feier wurden zuerst die Kinder der Nalaklasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ohrdes nach vorne gerufen und danach die Kinder der Bienenklasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Besler. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Paten wurden sie zu ihren neuen Klassenräumen gebracht und durften ihre erste richtige Unterrichtsstunde mit erster richtiger Hausaufgabe erleben. In der Zwischenzeit wurden die Gäste auf dem Schulhof vom Förderverein mit Snacks und Getränken verwöhnt und konnten gemeinsam in geselliger Runde auf die Kinder warten.

Strahlende Augen kamen nach der Stunde aus der Schultür auf den Schulhof, wo die Eltern mit wunderschönen Schultüten auf ihre Schulkinder warteten, um sie in Empfang nehmen zu können.

Abschließend wurden die Klassenräume der ersten Klassen stolz von den neuen Schulkindern präsentiert, erkundet und Erinnerungsfotos geschossen. 

So konnte diese wundervolle Einschulungsfeier langsam ausklingen.