Besuch beim Schäfer Nils Ruröde

Das zweite Halbjahr startete die für Klasse 4a direkt mit einer Überraschung. Es ging in die Siedenburger Nachbarschaft zu dem Schäfer Nils Ruröde, dessen Schafe gerade kleine Lämmer bekommen haben. Die Kinder bekamen Einblicke in die Schafzucht und -haltung. Weitere Themen waren die Fütterung, die Aufzucht der kleinen Lämmer, die Vermarktung, die Fütterung, Verarbeitung der Wolle und die verschiedenen Rassen. Nachdem Herr Ruröde zunächst all seine Schafe und Lämmer in allen Altersklassen vorgestellt hatte, durften die Kinder die Lämmer und Schafe streicheln, wiegen und mit Heu und Milch füttern. In diesem Jahr erwartet Herr Ruröde um die 100 Lämmer, die zusammen mit ihren Mutterschafen in ca. 8 Wochen auf die Weide dürfen. Voller Begeisterung stellten die Schüler viele Fragen, die der leidenschaftliche Schäfer gerne beantwortete. Er züchtet die vom Aussterben bedrohte Rasse "Leineschafe" !
In den kommenden Tagen dürfen dann auch die Klassen 4b und 4c die kleinen Lämmer besuchen.