Falten, schneiden, legen – auch das ist Matheunterricht!

„Frau Könemann, machen wir jetzt doch kein Rechnen, sondern Kunst?“, fragen die Kinder am vergangenen Mittwoch, als der Austeildienst in der Mathestunde farbiges Papier zu verteilen beginnt. Eine berechtigte Frage!
Neben Zahlen schreiben und rechnen lernen, entdeckten die Kinder der Bärenklasse erstmals den Bereich der Geometrie. Dazu falteten sie verschieden farbiges, quadratisches Papier und zerschnitten es mit Hilfe der entstandenen Faltlinien in geometrische Formen.
Anschließend bestand die Herausforderung darin, in Kleingruppen vorgegebene Muster richtig nachzulegen. Nachdem die Kinder verschiedene Muster richtig gelegt und die Besonderheiten entdeckt hatten, durften sie selber kreativ werden und eigene Muster und Abbildungen legen.
Eine ganz andere Seite der Mathematik, die den Kindern ebenfalls viel Spaß gemacht hat und der Kreativität keine Grenzen setzt!