Laternenumzug sorgt für Ausnahmezustand

Am Freitagabend trafen sich knapp 400 Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte der Samtgemeinde Siedenburg mit ihren selbstgebastelten Laternen an der Grundschule am Speckenbach und zogen bei knackigen Temperaturen um den Gefrierpunkt durchs Dorf.

"Wahnsinn, so viele Menschen auf einmal waren schon lange nicht mehr in Siedenburg", hörte man in allen Ecken beeindruckte Stimmen sagen.

Zahlreiche Feuerwehrleute und die örtliche Polizei halfen, dass die Straßen für den Verkehr kurzfristig gesperrt und die Sicherheit des kilometerlangen Umzuges gesichert waren.

Nach einem Stopp im Siedenburger Park, wo noch einmal gemeinsam Laternenlieder gesunden wurden, trafen sich am Ende alle wieder bei der Grundschule. Dort warteten bereits der Förderverein der Grundschule sowie einige Eltern der 2. Klassen und hielten warme und kalte Getränke bereit. Zur großen Freude aller stellte Herr Kollhorst seinen Grillwagen und seine Arbeitskraft kostenfrei zur Verfügung und sorgte so zusammen mit Eltern für das leibliche Wohl.

Basteln für den Laternenumzug in der Klasse 1a

Mit besonderer Freude erwarten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1a den Laternenumzug am Martinstag, denn dafür haben sie fleißig im Unterricht gebastelt und in mühsamer Arbeit wunderschöne Kleisterlaternen hergestellt. Jetzt sind die Kinder auf das Laternelaufen im Dunkeln gespann. Wie wohl ihre Laternen leuchten werden?