Pommes, Chips und Co - Die Kartoffel

Die Klassen 1a und 1b haben sich am 24. April 2018 das erste Mal mit der Kartoffel beschäftigt. Mit einer Lehrerin vom Regionalen Umweltzentrum haben die Schüler die Kartoffel betrachtet, ertastet, gerochen, "gehört" und geschmeckt.

Im Laufe der zwei Stunden bastelte jedes Kind einen eigenen Kartoffelkönig, der jetzt in den Klassenräumen zu bestaunen ist. Als Abschluss legten wir zusammen Saatkartoffeln aus, so dass diese keimen und wir sie in zwei Wochen einpflanzen können. Während der nächsten zwei Wochen werden wir beobachten wie sich die Kartoffel verändert.

Wir pflanzen Kartoffeln

Am 8. Mai 2018 machten sich die Klassen 1a und 1b auf den Weg in Richtung der Biogasanlage der Familie Kersel. Allerdings war es nicht unsere Absicht, die Anlage zu besichtigen, sondern Familie Kersel hat uns ein Stück Feld überlassen, auf dem den Kartoffeln gepflanzt werden konnten. Bei schönstem Sonnenschein pflanzte Frau Henkel vom Regionalen Umweltzentrum mit den Kindern, was das Zeug hält. Jetzt heißt es warten und pflegen. In 4 Wochen wird Frau Henkel wieder zu uns kommen und dann müssen wir uns um das Unkraut kümmern. Hoffentlich können wir im Herbst unsere eigenen Kartoffeln ernten.

Besuch auf unserem Kartoffelfeld

Am Dienstag, den 12.06.2018, war Frau Henkel vom Regionalen Umweltzentrum wieder zu Gast in den ersten Klassen. Dieses Mal haben sich die Kinder der Pflege ihrer angepflanzten Kartoffeln gewidmet. Dabei haben sie in Kleingruppen die unterschiedlichsten Wildkräuter erkannt und entfernt. Ebenso wurden Blattläuse, Marienkäfereier, Marienkäfer sowie Kartoffelkäfer entdeckt. Letztere haben die Kinder, da sie Schädlinge für unsere Kartoffeln sind, abgesammelt. Zum Schluss wurde reichlich Mutterboden an den Kartoffelpflanzen angehäufelt, um das unterirdische Wachstum der Kartoffeln zu gewährleisten. Wir freuen uns schon auf die Kartoffelernte im Herbst.