Weihnachtsfeier der Klasse 4a

Am 17.12.2015 startete die Weihnachtsfeier der Klasse 4 a um 18 Uhr. Die Eingangshalle der Grundschule erstrahlte im Glanz des Tannenbaums und etlicher Kerzen. Es herrschte dichtes Gedränge, denn alle Kinder waren mit Eltern und zum Teil auch Geschwistern erschienen. Weihnachtliche Lieder wurden durch zwei kleine Theaterstücke ergänzt. Dabei besuchten wir den Indianerstamm der Schleichfüße. Außerdem sollte Frau Holle bei der Schneeherstellung unterstützt werden. Leider half alles nichts: Die Temperaturen blieben frühlingshaft.

 

Nach den Darbietungen konnten sich Kinder und Besucher an einem von den Eltern bereiteten leckeren Buffet stärken, das kaum Wünsche offen ließ.

 

Gegen 19:15 Uhr wurden die Gäste nach Hause geschickt, denn die Schüler wollten nun in ihrem Klassenraum übernachten. Die Matratzen und Betten waren vorher schon hergerichtet worden. Viele Kinder hatten Bücher mitgebracht, aus denen sie kleine Geschichten und Witze vorlasen. Nach der ganzen Aufregung fiel das Einschlafen recht schwer, aber nach 22 Uhr wurde es doch ruhiger.

 

Am nächsten Morgen mussten die Betten schnell wieder gemacht und die Klasse für den Schulvormittag eingeräumt werden. Danach gab es ein kräftiges Frühstück. Trotz etwas Müdigkeit wurden auch noch drei Stunden Unterricht durchgehalten. Im vierten Schuljahr geht das schon einmal!

 

Die Weihnachtsfeier mit anschließender Lesenacht erwies sich als nette Abwechslung im Schulalltag.