Klassenfahrt der dritten Klassen nach Sahlenburg

Vom 3. bis 7.6. waren wir auf Klassenfahrt in Sahlenburg. Am Montagmorgen ging es los. Der Abschied fiel uns schon etwas schwer, doch im Bus hatten wir uns schnell viel zu erzählen. Unsere Betten in den Zimmern mussten wir natürlich selbst beziehen. Danach ging es auf eine Erlebnisrallye durch Sahlenburg und endlich auch an den Strand. Abends hatten wir uns dann noch lange etwas in unseren Zimmern zu erzählen. Etwas müde starteten wir am Dienstag mit einem Besuch des Wattenmeerzentrums. Die Aquarien dort waren total interessant. Nachmittags machten wir eine Wattwanderung, auf der wir Krabben, Wattwürmer, Kieselalgen und auch Süßwasserquellen entdeckten. Mit dem Schreiben des Tagebuchs und einem Spieleabend endete dieser Tag. Am Mittwoch machten wir uns sofort nach dem Frühstück auf eine Wanderung nach Duhnen. Dort nutzten wir die Gelegenheit zum Shoppen und einem ausgiebigen Mittagspicknick am Strand. Endlich war auch einmal das Wasser da, denn es gab Flut. Nachmittags testeten wir unser Können beim Minigolf. Glücklicherweise konnten wir dann mit der Duhner-Strandbahn wieder zu unserer Unterkunft zurückfahren. Nach dem Abendessen zogen wir mit viel Strandspielzeug, Musik und Schnökereien an den Strand. Bis zum Sonnenuntergang spielten wir Fußball, buddelten viele Gräben und Löcher, tanzten, sangen oder chillten einfach ein wenig. Das war ein toller Abend! Am Donnerstag fuhren wir nach Bremerhaven und erkundeten dort ausgiebig den „Zoo am Meer“. Anschließend verbrachten wir noch viel Zeit auf einem großen Spielplatz und schauten uns viele Schiffe und ein U-Boot an. Am letzten Abend wollten wir wieder alle an den Strand gehen. So ging auch dieser Tag mit Spiel und Tanz bis zum Sonnenuntergang zu Ende. Am nächsten Tag starteten wir gleich nach dem Frühstück etwas müde, aber total glücklich nach Hause. Das war eine ganz tolle Woche!