Ein buntes Forum am 5. Oktober

Unser heutiges Forum lag ganz in den Händen der Drittklässler. Zunächst lasen uns Elif, Raffael, Luna, Frieda und Bente ihre selbst verfassten Rondell-Gedichte vor, in denen sie ihre Gedanken zu den Jahreszeiten oder ihren Hobbies nach einem bestimmten Muster in den Versen immer wiederholten. Anschließend lasen einige Kinder der Klasse 3a mit verteilten Rollen die Geschichte „Der Neue“ aus dem Lesebuch vor, was sie mit kurzen Szenen spielerisch unterstützten. So fanden wir alle zum Schluss heraus, dass „der Neue“ der Hund des Lehrers sein musste. Anschließend trugen die Kinder der Eulenklasse ihr eingeübtes Gedicht „Der Streit“ vor, bei denen die Getreidesorten sich nicht einigen können, wer von ihnen die Beste und Schönste wäre. Zur Anschauung hatten die Kinder einen Halm jeden Getreides dabei. Doch da alle zur Ernte in die Getreidemühle gebracht und dort gemahlen wurden, wurde der Streit schnell beendet. Zum Abschluss wurde es mit einem englischen Lied noch einmal bunt, denn es wurden die „Colours“ in einem Chant besungen. Sogar unsere Erstklässler wussten hinterher, welche Namen die Kleckse hatten. Toll!