Von der Raupe zum Schmetterling

Bericht der Klasse 1a

Vom 8.5. bis zum 24.5.2017 konnten wir die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling bei uns in der Klasse beobachten. Das war sehr spannend und faszinierend. Wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird, das möchten wir euch hier berichten:

8. Mai 2017

10 Raupen ziehen bei uns ein. Immer 5 Raupen sind in einem Becher. In den Bechern ist genug Nahrung für die kleinen Raupen. Die Raupen sind ungefähr 1 cm lang.

Wir beobachten die haarigen Raupen genau, zeichnen und schreiben dazu.

10. Mai 2017

Die Raupen fressen viel und sind schon 3,5 cm lang. Die runden Kügelchen sind Raupenkot.

14. Mai 2017

Die Raupen hängen sich wie ein J an den Deckel des Bechers. Sie sind jetzt groß genug, um sich zu verpuppen.

15. Mai 2017

Aus den Raupen werden Puppen. Die Tiere bekommen eine feste Haut. Man sieht keine Borsten und keine Beine mehr. Die Puppen bewegen sich nicht.

18. Mai 2017

7 der 10 Raupen sind jetzt Puppen geworden. Wir haben die Puppen mit den Deckeln ganz vorsichtig in das Netz gelegt. Dabei zappelten einige Puppen ziemlich stark.

22. Mai 2017

Die ersten Schmetterlinge, es sind Distelfalter, sind in der Nacht geschlüft. Dabei bricht die Hülle des Kokons auf. Ein Schmetterling kommt mit schrumpeligen Flügeln zur Welt.

Hier auf dem Foto haben sich die Flügel schon entfaltet.

23. Mai 2017

Wir füttern die Schmetterlinge mit Apfelsinen. Beim Trinken des Apfelsinensaftes stecken sie ihren Rüssel in das Fruchtfleisch.

24. Mai 2017

Nach 17 Tagen lassen wir 7 Distelfalter in die Freiheit. Dabei sind wir ganz vorsichtig, denn die Flügel dürfen nicht berührt werden.

Wir sind alle ganz aufgeregt. Alle Kinder der Klassen wollen die Falter noch einmal genau sehen, bevor sie in die weite Welt fliegen.