Matheolympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt wird. In jeder der Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Für Grundschulen läuft der Wettbewerb über drei Runden. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben steigt von Runde zu Runde.

Die erste Runde fand im Oktober/November statt und war als Einstiegsrunde gedacht. Die genaue Form der Ausgestaltung blieb jeder Schule weitestgehend selbst überlassen. Bei uns haben die Kinder die Aufgaben in der Schule in Partnerarbeit gelöst. Die zweite Runde wurde an einem Tag Anfang Februar als Klausur an unserer Schule geschrieben. Teilnehmer oberhalb einer bestimmten Punktgrenze qualifizieren sich für die dritte Stufe, welche im Mai ebenfalls als Klausur geschrieben wird.

An unserer Schule haben 22 Dritt- und Viertklässler die 3. Runde der Matheolympiade erreicht und dürfen am 11. Mai 2017 mit einer Lehrkraft zum Gymnasium Sulingen fahren, um dort ihr Wissen und Können nochmals unter Beweis zu stellen.

Aber nicht nur diese 22 Kinder haben bereits jetzt eine Urkunde bekommen, sondern auch alle anderen, die an der 2. Stufe der Matheolympiade teilgenommen haben. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und drücken die Daumen für die 3. Runde.

Matheolympiade - Landesrunde

22 Kinder der 3. und 4. Klassen haben sich dieses Jahr für die Landesrunde der Matheolympiade qualifierziert. In den vergangen Jahren fand diese Runde am Gymnasium in Sulingen statt. Leider war das dieses Jahr aufgrund von Terminproblemen nicht möglich, so dass wir entschieden, die Landesrunde bei uns durchzuführen. Trotzdem sollten dieser Tag etwas besonderes sein. Aus diesem Grund haben sich die 22 Schülerinnen und Schüler erst 2 Stunden mit der Matheolympiade beschäftigt und konnten sich dann in der 3. und 4. Stunde in der Sporthalle bewegen und verschiedene Stationen ausprobieren, die Herr Schwarz für sie vorbereitet hat.

Wir sind ganz gespannt, welche Punktzahlen die Kinder erreicht haben. Das wird am 1. Juni 2017 während der Forumsstunde bekannt gegeben.

Hier einige Eindrücke des Vormittages: