Zum zweiten Mal Auszeichung "Umweltschule in Europa" erhalten

Die Mitglieder der Umweltgruppe Frau Wilhelmi und Frau Bergholz machten sich auf den Weg nach Hannover, um an der Leonore Goldschmidt Schule für unsere Grundschule die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“ entgegen zu nehmen, die uns bereits zum zweiten Mal zuerkannt wurde. Wir hatten uns mit den Handlungsfeldern Mülltrennung/Müllvermeidung und Gesundheitserziehung um die Auszeichnung beworben.

Trotz Pandemie war es gelungen, den Schülerinnen und Schülern im Auszeichnungszeitraum 2019-2022 in Unterrichtseinheiten und verschiedenen Projekten eine nachhaltige Bildung zu vermitteln. Ausführlich ist dies auf dieser Website unter dem Punkt „Umweltschule“ dokumentiert.

Wir freuen uns sehr, dass unsere ländliche Grundschule wieder die Auszeichnung erhalten hat und sehen es als Ansporn, auch in Zukunft unseren Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige, umweltorientierte Bildung mit auf ihren Weg zu geben, damit sie selbstbestimmt, mitgestaltend und solidarisch ihr Leben in der globalisierten Welt finden werden.