Vorlesewettbewerb an unserer Schule und Regionalentscheid im Sulinger Land

In den letzten Wochen im April konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts am alljährlichen Vorlesewettbewerb teilnehmen. Für den Vorlesewettbewerb haben die Kinder ihr Lieblingsbuch kurz vorgestellt und eine Lieblingsstelle daraus vorgelesen. Anschließend haben alle Teilnehmenden einen unbekannten Text vorgelesen. Dazu gehört eine Menge Mut und fleißiges Üben! Danke an alle teilnehmenden Kinder, dass ihr euch entsprechend vorbereitet habt. 

In der ersten Runde wurden die Gewinner*innen der klasseninternen Vorlesewettbewerbe ermittelt. In der zweiten Runde durften sie dann gegen die jeweiligen Gewinner*innen der Parallelklassen antreten. Die dritte Runde (Endrunde und Regionalentscheid) des Vorlesewettbewerbs aller Grundschulen im Sulinger Land fand in der Schulbibliothek der Grundschule Sulingen am 02.05.2023 statt. Dort durften Jesper Peschke (Jahrgangssieger aus Jahrgang 3) und Jule Husmann (Jahrgangssiegerin aus Jahrgang 4) für unsere Schule gegen die Gewinner*innen der Grundschulen Groß Lessen, Kirchdorf, Scholen, Sulingen und Ströhen antreten. 

Sie haben zur moralischen Unterstützung dieses Jahr die zweiten Plätze Hotte Wulferding (Jahrgang 3) und Sophia Richter (Jahrgang 4) mitgenommen. 

Zu Beginn wurden alle Kinder und Begleitungen von Herrn Thews vom Gymnasium Sulingen begrüßt. Er hat uns die Jury vorgestellt, die in diesem Jahr neben ihm auch aus Frau Borchers von der Stadtbücherei Sulingen, zwei Zehntklässlerinnen vom Gymnasium Sulingen und Herrn Greifenberg (pädagogische Lehrkraft am Gymnasium Sulingen) bestand. 

Nachdem Herr Thews die Reihenfolge für die Jahrgänge ausgelost hatte, durfte zuerst Jesper sein Buch "Der Löwe in dir" vorstellen und vorlesen. Danach folgte die Runde für den vierten Jahrgang, in der Jule aus ihrem Buch "Frau Honig und die Schule der Fantasie" vorlas. Abgerundet wurde diese erste Halbzeit von einem großen Frühstücksbüfett (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Grundschule Sulingen für die Organisation und Bewirtung). 

Daraufhin folgte die letzte Runde, in der auch hier ein fremder Text (jeweils für die Jahrgänge abgestimmt) vorgelesen wurde. 

Kurz danach wurden die ersten drei Plätze der beiden Jahrgänge des Sulinger Landes verkündet und alle erhielten neben einer Urkunde auch einen Buchgutschein der Buchhandlung Eulenspiegel. 

Jesper konnte erfolgreich den dritten Platz im Sulinger Land belegen und auch Jule hat eine hervorragende Leistung gezeigt. Beide haben unsere Schule vorbildlich vertreten. 

Jule und Jesper, wir sind alle sehr stolz auf euch und euren Mut dort vor 50 fremden Personen so toll vorlesen zu können! Weiter so!